Veranstaltungen

2018

Die Zukunft der Landpartien – Warum es keine öffentlichen Ausschreibungen gibt.

Der eifrige Leser dieser Seiten wird bemerkt haben, dass seit 2016 gar keine Landpartien mehr ausgeschrieben sind. Gibt’s das nicht mehr? Kein Interesse? Alles eingeschlafen? Falsch! Die Landpartie hat sich zu einer Ausfahrt mit Freunden weiterentwickelt. Diese vertraute Atmosphäre ist das einzigartige an der Eisvogel-Landpartie. Und wie schön, dass es sich bei vielen Teilnehmenden nicht nur um „alte“ Freunde handelt, sondern um Kontakte aus den vergangenen Landpartien. Die 2018er-Auflage wird zum ersten Mal über Nacht und mit sehr anspruchsvollem Fahrprogramm durchgeführt – so gerne verbringen wir die Zeit mit diesen lieben Menschen! Keinesfalls ist die Teilnahme damit für Andere für immer ausgeschlossen, es wird immer wieder neue Freunde geben, auf die wir uns freuen. Unsere Landpartie ist aber kein „hier klicken, um anzumelden“-Ding, kein Angebot für Event-Sammler. 1930 fuhr man mit Freunden auf Rädern zu kleinen und großen Abenteuern – warum sollte das 2018 nicht mehr gehen? 

Die Verlagerung der Landpartie mehr ins Private gibt aber auch Raum für andere Formate. Und so werden wir die Abenteuer der Landpartien auch für ein Publikum im größeren Rahmen zugänglich machen. Vermutlich deutlich professioneller, fast als Reiseveranstalter. Ohne hohe Hürden für Teilnehmer, denn Räder können wir verleihen und die Ausstattungsanforderungen müssen nicht immer extrem sein, um das Gefühl der Zeitreise zu erleben. Unser in Gründung befindliches „Institut für Zeitreisen“ wird sich dieser Aufgabe widmen und als Ziel haben ganz viele schöne Seiten unserer Welt für alle erlebbar zu machen, die sich nicht einer Swing-Subkultur zugehörig fühlen – noch nicht …

Wer mit seinem Freundeskreis, der Familie oder auch einem kleinen Team von Mitarbeitenden Interesse an einer der unten stehenden Touren hat (z.B. der legendären Landpartie unter Dampf), der darf und soll sehr gerne auf uns zukommen. Wir stellen sicher ein tolles Erlebnis auf die Beine!

Was Wann Beschreibung/Einladung Impressionen
Fahr auch Du NSU

Sonntag, 6. Juli 2014

13:00 Uhr

1. Gomaringer Landpartie 

Mit alten Fahrrädern auf zum Picknick und danach den Nachmittag beim Tanztee mit Swing ausklingen lassen.

 

Bilder 

Landpartieunterdampf 

Sonntag 26. Juli 2015

8:30 Uhr

2. Landpartie unter Dampf

Mit dem Museumszug unter Dampf den Hinweg bestreiten, das Picknick vielleicht schon auf den Holzbänken einnehmen und dann stramm in die Pedale: Das Rennen zwischen Dampflok und Landpartiepedaleuren ist erst im Zielbahnhof entschieden!

 

Bilder 
rita_picnic 

Samstag 23. Juli 2016

Die Landpartie Nummer Drei – True Vintage Class

In 2016 wird die Landpartie wieder ganz klassisch – Fahrradfahren, Picknicken, Swing, Tanztee, Karbidfahrt. 

 

 
Landpartieohnepedale 

in Planung

Kleine Zweiräder mit großen Namen

Um 1930 begann bei uns die Motorisierung des Normalbürgers. Nicht mit Automobilen, wie in den USA – sondern mit kleinen Motorrädern a la DKW, Zündapp, Miele, NSU und Co. Und bei den Landpartien fingen die Stullen an nach Benzin zu schmecken …

Wir möchten gerne Gleichgesinnte um uns scharen und  gemeinsam eine gute Zeit haben. Mit Gleichgesinnten meinen wir alle, die Spaß oder Interesse haben an:

  • Swing – gehört und getanzt
  • Oldtimer – Fahrräder, Motorräder, Automobile, Flugzeuge
  • Kleidung aus vergangener Zeit
  • Alltagsreenactment ohne Authentizitätspolizei

Und dazu wollen wir regelmäßige Veranstaltungen organisieren, bei denen wir diesen Leidenschaften frönen können :

In eleganter Kleidung auf Fahrädern flanieren, die benzingetriebenen Oldies spazieren fahren und danach ein Tanztee gefällig?

Den Anfang machte die „1. Gomaringer Landpartie“ am 6.7.2014. Und die nächsten Landpartien sind schon in Planung …

Kommentare sind geschlossen.